Internationale
Bachakademie

It´s all about Bach: Komposition für den neuen Markenauftritt

Die Internationale Bachakademie Stuttgart (IBA) ist Träger renommierter Ensembles, veranstaltet Meisterkurse und Symposien sowie diverse Konzertreihen – darunter auch das überregional bekannte Musikfest Stuttgart. Unsere Aufgabe, neben dem Markenrelaunch, war es die Kommunikation dafür zu entwickeln. Und dafür zu sorgen, dass sich auch die jüngeren Generationen angesprochen fühlen.

Performance Marketing:
Einsatz des Tech-Orchesters.

Für „BACHBEWEGT!“, eins der Jugendprojekte der IBA, entwickelten wir ein passendes Onlinemarketing-Konzept in Verbindung mit Google-Ads-Kampagnen und Facebook-Anzeigen. Der Vorteil: gezieltes Targeting mit geringen Streuverlusten bei überschaubaren Mediakosten. Per Marketing Funnel wurden die Interessierten dann auf die von uns erstellte Landingpage geleitet. Mit Erfolg. Innerhalb kürzester Zeit stieg der Verkauf von Veranstaltungs-Tickets deutlich an.

Kommunikationskonzept für alle Sinne.

Für die kanalübergreifende Kommunikation entstand zunächst ein neues Key Visual für das Musikfest 2018, das sich vor allem in der Musikfest-Broschüre sowie auf Plakaten und auf Anzeigen findet. Parallel dazu haben wir auch die Produktion der neuen IBA-Saisonbroschüre 2018/2019 sowie Anzeigen, Flyer, Funkspots und Plakate für die renommierten Akademie-Konzerte übernommen.